Tipps zur Sitzordnung bei einer freien TrauungTipps zur Sitzordnung bei einer freien TrauungTipps zur Sitzordnung bei einer freien TrauungTipps zur Sitzordnung bei einer freien Trauung
  • Freie Trauung
  • Philosophie
  • Handpan
  • Über mich
  • Mediathek
  • Blog
  • Kontakt
✕
Mein Song! – Lieblingssongs für eure Trauung im Video-Blog
28. März 2018
Schlechtes Wetter? So wird eure freie Trauung bei Regen trotzdem toll!
22. Mai 2018
veröffentlicht von Birte Gäbel am 30. April 2018

Ihr wollt heiraten und das am liebsten in Form einer freien Trauung? Ihr habt eure Location festgelegt, die Gäste sind eingeladen und nun geht es an die Feinplanung. Da stellt sich euch vielleicht irgendwann auch die Frage: Wie wollen wir eigentlich sitzen bzw. wie ist das generell mit der Sitzordnung bei einer freien Trauung? Antworten auf diese Frage gebe ich euch gerne hier!

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Die Sitzordnung bei einer freien Trauung ist individuell wählbar
    • Die „klassische Variante“
    • Die „schräge Variante“
    • Die „moderne(n) Variante(n)“
    • Ihr habt noch Fragen zur freien Trauung?

Die Sitzordnung bei einer freien Trauung ist individuell wählbar

Das Schöne an einer freien Trauung ist ja, dass es bei dieser weltlichen Art der Zeremonie in erster Linie um euch geht.

Darum, was IHR euch wünscht, darum, was EUCH ausmacht, darum, was EUCH gefällt!

Dementsprechend frei ist die Trauung an sich zu gestalten. Ihr sucht euch eine Hochzeitsrednerin oder einen Hochzeitsredner aus, wählt euch genau die Musik aus, die euch gefällt und gestaltet auch die Rituale so, dass sie euch entsprechen. Es geht weniger um Etikette oder irgendwelche Konventionen, als viel mehr darum, eine individuelle Trauzeremonie nach euren Vorstellungen zu gestalten.

Und genau so könnt ihr – meiner Meinung nach – auch mit eurer Sitzordnung verfahren. Wobei ihr natürlich immer beachten solltet, dass all eure Gäste euch gut sehen und hören können sollten:

Die „klassische Variante“

Als klassische Variante für eine festgelegte Sitzordnung bei einer freien Trauung gilt mit Sicherheit das, was man auch von kirchlichen Trauungen kennt.

Foto Sitzordnung bei einer freien Trauung Stuhlreihen

Vorne das Brautpaar, dahinter auf Stuhlreihen die Gäste

Foto Sitzordnung bei einer freien Trauung Gäste auf Bierbänken

Das Brautpaar vorne mit dem Rücken zu den Gästen, die Gäste auf Bierbänken

 

 

 

 

 

 

 

  • Das Brautpaar sitzt vorne auf den Brautstühlen mit dem Rücken zu den Gästen.
  • Die Sitzreihen für die Gäste stehen in einigem Abstand dahinter.
  • Dafür eignen sich entweder einzelne Stühle oder – eine häufig verwendete Form:
  • Bierbänke, die in versetzten Reihen stehen.

Wichtig dabei ist auf jeden Fall, dass die Bierbänke mit weißen Hussen überzogen werden, damit es eben nicht nach Oktoberfest, sondern nach freier Trauung aussieht ;-).

Die „schräge Variante“

Foto Sitzordnung bei einer freien Trauung

Die Sitzreihen sind leicht angeschrägt, laufen also nach vorne hin immer enger zusammen.

Gerade wenn die Trauung unter freiem Himmel stattfindet und die Rasenfläche ausreichend groß ist – das Gelände also dementsprechend weitläufig – bietet es sich an, die Sitzreihen der Gäste schräg zum Brautpaar zulaufen zu lassen. D.h. der Gang zwischen den Sitzreihen bildet eine Art Dreieck, ist zwischen den hinteren Reihen also sehr breit und läuft dann immer enger zusammen.

Die „moderne(n) Variante(n)“

Auf diesem Foto kann man ebenfalls sehen, dass nicht nur das Brautpaar vorne sitzt, sondern neben den Brautstühlen noch weitere Stühle platziert wurden. Diese Möglichkeit besteht natürlich ebenfalls. Nämlich, dass die Trauzeuginnen und Trauzeugen mit euch vorne sitzen! Ich habe immer wieder Paare, die sich diese Sitzordnung wünschen, weil es ihnen wichtig ist, „besondere“ Menschen ganz nah bei sich zu haben. Bei dieser Variante gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten:

  1. Das Brautpaar sitzt vorne mit dem jeweiligen Trauzeugen/der jeweiligen Trauzeugin – es sitzen also 4 Personen vorne.
  2. Neben dem Brautpaar sitzt nicht nur der/die TrauzeugIn, sondern auch deren/dessen PartnerIn – es sitzen also 6 Personen vorne.
  3. Das Brautpaar sitzt vorne mit den Kindern.

Auch diese dritte Möglichkeit kommt öfters vor. Teilweise, weil Braut und/oder Bräutigam schon einmal verheiratet waren und aus erster Ehe Kinder mit in die neue Beziehung bringen. In diesem Falle ist es ihnen oft wichtig, die Kinder symbolisch „mitzuverheiraten“, also die Trauung nicht als bloße Verbindung zwischen Mann und Frau, Frau und Frau oder Mann und Mann – also zwischen 2 Personen zu feiern – sondern als Familienzusammenschluss. Oder aber es ist so, dass das Brautpaar bereits ein oder mehrere Kinder zusammen hat und dass diese mit vorne sitzen sollen, weil das Paar eben bereits eine Familie ist.

Eine weitere „moderne Variante“ zeige ich euch in diesem kleinen Video. Das habe ich euch von meiner allerersten Trauung (21.04.18) in diesem Jahr mitgebracht :-). Bei absolutem Traumwetter (20° im Schatten und das Ende April!!!) fand diese im „Hotel Landhaus zum Grünen Jäger“ in Jesteburg statt. (Das ist knapp unterhalb von Hamburg, bei Buchholz in der Nordheide. Übrigens wirklich schön dort, also wenn ihr noch eine Location sucht…;-)). Und mein Brautpaar hatte sich eine etwas andere Sitzordnung gewünscht. Ihnen war es wichtig, ihre Gäste während der Trauzeremonie anschauen zu können. Wie wir das umgesetzt haben, seht ihr hier:

Ihr habt noch Fragen zur freien Trauung?

Ganz klar, die Sitzordnung bei einer freien Trauung ist wichtig. Aber es gibt ja noch viel mehr zu entdecken rund um das Thema „freie Trauung“. Wenn ihr also weitere Infos haben wollt, stöbert gerne weiter durch meinen Blog oder nehmt einfach ganz direkt und unverbindlich Kontakt zu mir auf. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

teilen
0
Birte Gäbel
Birte Gäbel

verwandte Beiträge

27. April 2023

Trauredner werden – Ausbildung, Verdienst, Berufsaussichten


weiterlesen
21. Juli 2022

Exklusiv! 5 Fragen an eine freie Traurednerin


weiterlesen
3. November 2021

Die 10 schönsten Hochzeitsrituale für eure freie Trauung – Teil 2


weiterlesen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TraumTöne - TraumHochzeit

birtegaebel

„ Vorstellung des Monochords Monolini in D“ W „ Vorstellung des Monochords Monolini in D“

Wie der Name Monochord schon sagt, handelt es sich um ein Saiteninstrument mit einem Ton. Bei manchen, wie hier, ist auch die Quinte und eine tiefe Oktave enthalten. Es ist ein wunderbar meditatives Instrument sowie auch intuitiv, es ist jedem zugänglich. 

In der Musiktherapie wird es sehr viel genutzt, man kann mit der Stimme dazu improvisieren, meditative Prozesse begleiten und ein Klangbett schaffen. Es kann eine sehr entspannende Wirkung haben und man kann das Instrument auch auf oder an den Körper legen und die Schwingungen spüren.

Monolini Monochord in D von @feeltone_instruments  #monochord #monolini #musiktherapie #musiktherapeutin #musiktherapiehamburg
Creating something new with my Handpan „Kurt“ Creating something new with my Handpan „Kurt“ and my new Monolini Monochord. 

After hours of planning a students concert I needed some creative time and tried to combine Monochord and Handpan. 

The Monochord and Handpan are both Instruments I love to use in my musictherapy sessions. And I also love them together and will keep on composing this song for both. 

I am playing a D Kurd Handpan from @arjuna_handpans 
and a Monolini Monochord in D from @feeltone_instruments 

#handpan #handpanlehrerin #musiktherapie #musiktherapeutin #monochord
„Ain‘t no sunshine“ I loved this song 🎵 s „Ain‘t no sunshine“
I loved this song 🎵 since my youth when I watched Notting Hill a thousand times 😅

I discovered that it’s possible to play on the Handpan as well and I hope you like my version of this classic?! 

I am playing on Orion, my C-Ashakiran 17 from @maginstruments 

#handpan #handpancover #handpanlehrerin #handpanandvoice #musiktherapie
Da ist es, mein neues Album „Neuland“ 💿. Mi Da ist es, mein neues Album „Neuland“ 💿. Mit dabei sind nicht nur meine Handpans Kurt und Orion, sondern diesmal auch meine Stimme und natürlich wieder Udo, meine Bass-Udu. Der Titelsong Neuland beschreibt meine Reise der letzten Jahre, angefangen mit den gesundheitlichen Problemen, die mich quasi gezwungen haben, Neuland zu betreten. Dadurch habe ich eine neue Ausbildung zur Musiktherapeutin begonnen, habe die Handpan kennen gelernt, mir neue Wege des Musikmachens erschlossen und eine andere Sicht auf mich und das Konzept von Glück und Erfolg gewonnen. Auf Neuland sind meine Gedanken und Gefühle dazu in Musik festgehalten, die ich gern mit euch teile in der Hoffnung, dass sie auch in Euch etwas zum Klingen bringen. Bestellen könnt Ihr die CD direkt über mich per PN oder an Info@birtegaebel.de. Die Online-VÖ kommt in den nächsten Wochen. Kurt ist eine D Kurd 11 von @arjuna_handpans. Orion ist eine C Ashakiran 17 von @maginstruments. #handpan #handpanmusic #handpancd #handpanalbum #handpanandsinging #handpanmusik #handpanspieler #handpanartist #femalehandpanplayer #femalehandpanartist #dkurd #ashakiran #maginstrument #arjunahandpan
Auf Instagram folgen

Besucht mich auf Facebook oder Instagram!

Links | Impressum | Datenschutz

© 2026 Betheme by Muffin group | All Rights Reserved | Powered by WordPress